Schwerer Covid Verlauf könnte Alterungsprozess beschleunigen

Es gibt Kritik an der Aussage,: „dass ein schwerer Covid-19 Verlauf den Alterungsprozess beschleunigen könnte“. Ich hatte dazu in den sozialen Medien eine Studie gepostet, es gibt viele Studien, hier möchte ich noch eine weitere Studie anführen. Darf man das nicht? Macht es Angst? Muss man erst 5 Jahre abwarten bis die Frage endgültig geklärt ist? Natürlich muss man vorsichtig mit Warnungen sein und alle Studien kennen. Auch Einschränkungen. Z.B. tragen schwere Fälle Risikofaktoren mit sich, die selbst die Alterung beschleunigen. Aber… das Gesamtbild zeigt aufgrund der aktuellen Studienlage: schweres Covid lässt altern. Auch der Mechanismus wird klarer.

Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in COVID-19 Survivors